Die SoFa 2020 fällt aus

Liebe SoFa Teilnehmer*innen, liebe Eltern,
Die Lage in der Corona-Krise ist sehr dynamisch und schränkt auch unsere Jugendarbeit seit mehreren Wochen enorm ein. Unsere Gruppenstunden und Aktionen bis zu den Sommerferien mussten wir bereits absagen. Im Bezug auf die Sommerfahrt 2020 haben wir uns bisher zurückgehalten. Als Leiterrunde haben wir uns jedoch stets beraten und diskutiert, wie und ob die Fahrt stattfinden kann. Wir haben die Entwicklungen in der Krise beobachtet und gemeinsam reflektiert, was diese für unsere Sommerfahrt bedeuten. Wir sind mit unserem Reiseveranstalter in Kontakt getreten und haben nach einer Lösung gesucht. Trotzdem müssen wir Euch mitteilen, dass die Sommerfahrt 2020 aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden wird. Weitere Infos findet ihr hier.

Wichtige Infos zu Corona-Virus und KjG

Liebe Kinder, liebe Eltern,

auch wir müssen euch leider mitteilen, dass wir unsere Gruppenstunden und Aktionen als Vorsichtmaßnahme wegen des Coronavirus bis zum 19. April aussetzen werden.

Damit euch aber nicht langweilig wird, planen wir ein digitales Gruppenstundenangebot für euch und eure Freunde/Klassenkameraden über Instagram. Unser Account heißt @kjgwiemelhausen. Wir wollen mit euch verschiedene Bastelaktionen, Quizze etc. machen, als Ersatz für eine richtige Gruppenstunde. Montags ab 17 Uhr (live), donnerstags und sonntags werden wir über die Story-Funktion Aktionen mit euch starten. Bitte sprecht mit euren Eltern vorher darüber, wie ihr euch im Internet/ auf Instagram verhalten dürft/ solltet und nehmt das Angebot ggf. in Begleitung eurer Eltern/ größeren Geschwister o.Ä. war. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Wir als KjG Leiterrunde wollen Risikogruppen schützen und unterstützen, in dem wir unsere Hilfe beim Einkauf anbieten. Dieses Angebot gilt erstmal nur für das Seniorenheim an der Glücksburger Straße. Auch was diese Aktion angeht, werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Passt auf euch auf und bleibt gesund! 🙂

Viele Grüße
Eure KjG Leiterrunde

PS. Hände waschen nicht vergessen und die Finger aus dem Gesicht lassen 😉

Save the date – Jahresübersicht 2020

Damit 2020 für euch und für uns ein spannendes, spaßiges und erfolgreiches Jahr wird, sind hier einmal alle kommenden Termine für euch auf einen Blick:

  • Jeden Montag (18-19 Uhr), Mittwoch (18-19 Uhr) und Donnerstag (17-18 Uhr)
    Wöchentliche Gruppenstunden
  • 22. Februar 2020
    Mitgliedervollversammlung und Karnevalsparty
  • 25. April 2020
    Ausflug in den Kettlerhof
  • 01. Mai 2020
    Tagesausflug nach Altenberg
  • 11. Juni 2020 (Kleines Café) und 14. Juni 2020 (Kinderkirmes)
    Pfarrfest
  • 21. Juni 2020
    Jubiläumsfest der KjG Essen
  • 17. – 24. Juli 2020
    Sommerfahrt in die Niederlande
  • 04. – 06. September 2020
    KjG Großevent (Infos auf www.kjg-essen.de)
  • 12. September 2020
    SoFa 2020 Nachtreffen
  • 31. Oktober 2020
    Halloween Party mit Übernachtung
  • 01. November 2020
    Allerheiligen
  • 12. Dezember 2020
    Weihnachtsfeier
  • 24. Dezember 2020
    Weihnachtssingen

Wir freuen uns wenn wir viele von euch bei unseren Aktionen, wöchentlichen Gruppenstunden und bei der Sommerfahrt sehen!

Bei Fragen meldet euch einfach bei uns und schreibt eine Mail an kjg.johannes@gmail.com

Weihnachtssingen

♫♪ Alle Jahre wieder… ♫♪

wieder ist ein Jahr vorüber. Was erwartet euch also wie immer am 24. Dezember? Genau! Das traditionelle Weihnachtssingen der KjG-Wiemelhausen.


Wie jedes Jahr wollen wir den älteren Menschen im St. Johannes Stift und Matthias-Claudius Haus eine Freude machen. Traditionell besuchen wir die Bewohner und wünschen ihnen Frohe Weihnachten, indem wir Weihnachtslieder für sie singen und Geschenke verteilen.


Wir treffen uns am 24. Dezember 2019 um 09.30 Uhr im Jugendheim. Dort singen wir uns kurz warm, teilen uns auf und ziehen dann in zwei Gruppen in die Altenheime.

Das wird #SoFantastisch

endlich ist es soweit und wir verkünden Euch heute offizell Ort und Zeitraum für die Sommerfahrt 2020: Vom 17.07.2020 bis zum 24.07.2020 wollen wir mit hoffentlichen vielen von Euch eine #SoFantastische Ferienfreienzeit in den Niederlanden verbringen.

Damit fällt auch der offizelle Startschuss für die Voranmeldungen, die wir ab heute mit freude entgegennehmen.

Wir freunen uns auf viiiiiele Anmeldungen!
Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne jederzeit bei uns melden.

Mr. X-Mas

der Weihnachtsmann ist in Bochum verloren gegangen und wir müssen ihn wiederfinden, dafür brauchen wir deine Hilfe!

Wann? Samstag, 07.12.2019
Wo? Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Jugendheim
Wie? Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch Bochum und suchen den Weihnachtsmann. Wir rechnen mit einer Spielzeit von 4-6 Stunden.

Du möchtest uns helfen den Weihnachtsmann wiederzufinden? Dann schreib uns doch einfach eine Mail (kjg.johannes@gmail.com) und wir lassen dir die Anmeldung zu kommen.

Das große WIEDERSEHEN

Die Sommerfahrt ist vorbei und der Alltag hat uns alle wieder. Damit wir die schöne Zeit in Valkenswaard nicht gegessen wollen wir uns am 05.10.2019 alle gemeinsam im Jugendheim treffen. Dort schauen wir uns die Fotos und Videos von der SoFa 2019 an und holen bei gutem Wetter – wie versprochen – das Planspiel nach. Wir hoffen Ihr seid alle dabei!

Ihr habt keine Einladung mit allen Details bekommen? Schreibt uns eine Mail (kjg.johannes.sofa@gmail.com)